Wonach richtet sich das Handeln des Fördervereins?

Das Ziel des Fördervereins ist es, die Universitätsschule Dresden bestmöglich zu unterstützen. Wir arbeiten dabei eng mit der Schulleitung und dem Elternrat zusammen, um zur ideellen und materiellen Verbesserung der Lehr- und Lernsituation der Schülerinnen, deren Persönlichkeitsentwicklung und zu individueller Förderung beitragen zu können.

Wir handeln nach folgenden Leitsätzen:

• Wir stellen dabei stets den Menschen, d. h. die Lernbegleiter und Kinder, in den Mittelpunkt unseres Handelns.
  • Wir verhalten uns konfessionell und parteipolitisch neutral, leben eine Kultur des aktiven Zuhörens und gewähren durch Transparenz und Kooperation gute Rahmenbedingungen für unsere gemeinsame Arbeit.
  • Wir sind eine lernende Organisation und pflegen einen wertschätzenden, höflichen, hilfsbereiten und freundlichen Umgang miteinander.
  • Unser Handeln ist geprägt von Engagement, Verantwortung, Verständnis, Solidarität, Offenheit, Respekt, Toleranz, Achtsamkeit und gegenseitigem Vertrauen.

Der Förderverein unserer Schule ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Geld- und Sachspenden an den Förderverein können von der Steuer abgesetzt werden. Die uns anvertrauten Mittel setzen wir verantwortungsbewusst im Sinne unserer Satzung ein.